Zillertal - Die Wiege des Alpinismus
spacer

Tux-Finkenberg

Ganzjähriges Gletscherskigebiet mit natürlichem Mehrwert

Hintertux - Foto: Reinhard Wolf - GNU-FDL
Foto: Reinhard Wolf - GNU-FDL
Am Talende des Zillertals befindet sich Tux-Finkenberg. Diese Ferienregion hält Freizeitangebote bereit, die am besten mit dem Attribut „Natur pur“ beschrieben werden können. Die weitläufigen Wanderwege mit ihren insgesamt weit über 300 Kilometern führen direkt in die ursprünglich gebliebene Natur. Neben dem klassischen Wandern bietet Tux-Finkenberg auch die perfekten Bedingungen für Nordic Walker. Diese Destination hat sich unter anderem auf diesen für Mensch und Natur besonders sanften Sport spezialisiert.

Für Action ist aber ebenfalls gesorgt. In dieser Hinsicht bieten die rund siebzig ausgewiesenen Mountainbike-Routen, die in allen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung stehen, den gewünschten Kick. Diese Ferienregion hat übrigens ebenso wie Mayrhofen-Hippach Anteile am Naturpark Zilletaler Alpen. Somit stehen in Tux-Finkenberg lehrreiche Wanderungen inmitten der hochalpinen Natur auf dem Programm. Wie der Name dieser Region bereits andeutet, befindet sich außerdem der imposante Hintertuxer Gletscher auf dem Gebiet von Tux-Finkenberg.

Abwechslungsreiches Tuxertal – kinderfreundlich und schneesicher

Er bietet auch im Sommer optimale Bedingungen für Wintersportler, lockt in der warmen Jahreszeit allerdings mit noch weiteren Attraktionen. Neben bestens präparierten Pisten befindet sich dort unter anderem eine Panoramaterrasse. Der Natur Eis Palast macht eine Gletscherspalte für jedermann zugänglich. Spaß und Spannung für abenteuerlustige Kinder ist das Kennzeichen des Gletscherflohparks. Es handelt sich dabei aller Wahrscheinlichkeit nach um den höchstgelegenen Spielplatz Europas. Darüber hinaus kommt der Nachwuchs auch in der riesengroße Playarena auf seine abwechslungsreichen Kosten.

Gebirgspanorama - Foto: Sven Vogt, Gerd Kienberger - Public Domain

In geografischer Hinsicht stellt dieser Teil des Zillertals, der als Tuxertal bezeichnet wird, ein idyllisches Hochtal dar. Dank seiner Lage auf 850 bis 3.250 Meter Seehöhe herrscht in Tux-Finkenberg den ganzen Winter über eine garantierte Schneesicherheit. Neben dem Ganzjahresskigebiet Hintertuxer Gletscher stehen den Wintersportlern mit dem Skigebiet Ski Zillertal 3000 eine attraktive Alternative zur Verfügung. Außerdem bietet diese Region die optimalen Voraussetzungen für Langläufer, Rodler, Eisläufer und Eiskletterer. Wintercanyoning und Höhentrekking runden das sportlich-aktive Angebot dieser Ferienregion ab. Legendär sind die winterlichen Partynächte in Finkenberg.

Start | Geografie | Tourismus | Ferienregionen | Tradition | Trend | Impressum
© 2019 by Zillertal.li - Die Texte sind urheberrechtlich geschützt.